Jugendhalle
Impressum/AGB Startseite Über uns Qualität im Sport Sportkurse Kontakt Aktuelles Anmeldung
Veranstaltungen/Aktionen Über den Sport hinaus 100 Jahre Jugendhalle
Fitness
Prävention
Kinderturnen
Fitness & Gesundheit

Fotos oberhalb: © LSB NRW

GET-Offensive aktiv 60+

Tag des Sports für Ältere in der Jugendhalle Schonnebeck

„Essener Senioren in Bewegung“

Mit einem „Tag des Sports für Ältere“ startete die Gemeinschaft Essener Turnvereine (GET) in ihre Aktions- und Informationswoche GET-Offensive aktiv 60+, die unter dem Motto „Bewegt ÄLTER werden in NRW“ die Bewegungsförderung älterer Mitbürger im Focus hatte.
Die GET - die Interessensvertretung der Essener Turnerinnen und Turner mit 66 Mitgliedsvereinen - informierte vom 19.-24. April über Sportmöglichkeiten für Ältere in Turnvereinen. Unterstützt wurde sie dabei vom RTB und LSB.

Mit viel Spaß verbrachten alle Teilnehmenden in der Jugendhalle Schonnebeck sowohl in der Halle als auch außerhalb – beim Nordic Walking und Wandern – einen bewegten Tag.
Nachdem der stellv. Vorsitzende Geschäfte der GET Gerhard Gente die Gäste mit herzlichen Worten begrüßt hatte, lernte man sich bei einer „bewegten Begrüßung“ in Form von Ball-Zuspielen kennen. Danach wurden die Senioren von Anja Böttcher, Zentrumsleiterin der GSG Jugendhalle Schonnebeck, anhand von Übungen mit und ohne Gerät an Koordination und Beweglichkeit herangeführt – bewegt und mobil im Alter. Fortsetzen konnte man dies mit einem anschließenden Ganzkörpertraining beim Pilates. Oder man ließ sich bei sonnigem Wetter vor der Halle von Gudrun Immekus-Braß, der stellvertretenden Vorsitzenden der GET für „Turnen und Freizeit“, in das Nordic-Walking einführen.
Spaß, Bewegung und Geselligkeit gab es dann auch beim Seniorentanz. Paar- oder Gesellschaftstanz in großer Runde - Doris Koenen von der Essener Seniorengemeinschaft für Sport + Freizeit zeigte wie es geht und alle machten gekonnt mit.
Eine Wanderung mit Gerd Mayern von der Skigilde im SGV führte am Nachmittag durch Schonnebeck bevor die Tanzlehrerin der Jugendhalle, Jenni Auer, den Tag mit geselligem Tanzen locker und beschwingt ausklingen ließ.

Noch bis einschließlich Freitag lief dann die „Woche der offenen Türen“. Essener Turnvereine hatten eingeladen in ihre Übungsstunden für Ältere.

Veranstaltungsfotos:
Alle Fotos zu der Veranstaltung sind in der Web-Galerie der Gemeinschaft Essener Turnvereine (GET) veröffentlicht:
www.turnen-in-essen.org/Galerie.

Tag des Sports für Ältere
„Bewegte Begrüßung“
Tag des Sports für Ältere
Bewegt und mobil
Tag des Sports für Ältere
Bewegt und mobil
Tag des Sports für Ältere
Bewegt und mobil
Tag des Sports für Ältere
Nordic Walking
Tag des Sports für Ältere
Pilates
Tag des Sports für Ältere
Pilates
Tag des Sports für Ältere
Seniorentanz
Tag des Sports für Ältere
Tanzen - locker und beschwingt