Jugendhalle
Impressum/AGB Startseite Über uns Qualität im Sport Sportkurse Kontakt Aktuelles Anmeldung
Veranstaltungen/Aktionen Über den Sport hinaus 100 Jahre Jugendhalle
Fitness
Prävention
Kinderturnen
Fitness & Gesundheit

Fotos oberhalb: © LSB NRW

Aktionstag „Sport und Gesundheit“

20 Jahre GSG

12. Juni 2016, SGZ GSG Jugendhalle Schonnebeck

Am Tag des Marktfestes in Schonnebeck und anlässlich des 20jährigen Renovierungsjubiläums der GSG Jugendhalle Schonnebeck hatte die Gemeinschaft Essener Turnvereine (GET e.V.) zum Aktionstag „Sport und Gesundheit“ eingeladen.

Nachdem die Zentrumsleiterin Anja Böttcher alle Anwesenden mit herzlichen Worten begrüßt hatte stimmte die Gruppe Jumping Action vom TV Bredeney die Gäste - dem Veranstaltungsthema entsprechend - sportlich ein. In ihrer Show- und Akrobatik Vorführung präsentierten sie verschiedene Hebefiguren und Bodenturnen und wurden dafür mit viel Applaus bedacht. Die Jungen und Mädchen im Alter von 7 Jahren aufwärts trainieren zwei bis vier Mal in der Woche unter der Leitung von Anke Christ. Ende April dieses Jahres traten sie bei der Rheinischen Turnshow in Duisburg auf.

In den nachfolgenden Gastreden betonten Bürgermeister Rudolf Jelinek, Dr. Bernhard Görgens - 1. Vorsitzender Essener Sportbund e. V. und der stellv. Vorsitzende Geschäfte der GET Gerhard Gente die Bedeutung, die der Sport generell für die Gesellschaft hat und die der Jugendhalle als Sportzentrum im Stadtteil Schonnebeck.

Mit Tanz-Vorführungen auf der Bühne und auf dem Schonnebecker Marktplatz und Mitmachangeboten zum Thema Gesundheitssport ging es sportlich weiter. Auch beim Tanzcafé unter der Leitung von Tanzlehrerin Jenni Auer blieb man in Bewegung. Theorie gepaart mit Praxis gab es für interessierte Bürger in einer ärztlichen Informationsstunde von Frau Dr. Heep-Zschech. Die Fachärztin für Allgemeinmedizin, Chirotherapie und Ernährungsmedizin stand für Fragen zu Gesundheitsthemen zur Verfügung. Phantasievoll geschminkte Kindergesichter gab es bei Bianca Kellerbauer. Den ganzen Tag sorgte sie beim Kinderschminken für strahlende Gesichter.

Aktionstag - 20 Jahre GSG
Anja Böttcher (links), Gerhard Gente
Aktionstag - 20 Jahre GSG
Bürgermeister Rudolf Jelinek
Aktionstag - 20 Jahre GSG
Dr. Bernhard Görgens
Aktionstag - 20 Jahre GSG
Dr. Nicole Heep-Zschech
Aktionstag - 20 Jahre GSG
Gruppe Jumping Action
Aktionstag - 20 Jahre GSG
Gruppe Jumping Action
Aktionstag - 20 Jahre GSG
Gruppe Tanzmäuse
Aktionstag - 20 Jahre GSG
Gruppe Hip Kids
Aktionstag - 20 Jahre GSG
Gruppe Hip Kids